Rauch & König
Buchladen

Empfehlungen

Charly Delwart
Leben in Zahlen

Friedenauer Presse, 342 Seiten

26,00 €

Ist der Mensch im Zeitalter von Big Data überhaupt noch mehr als eine bloße Zahl? Charly Delwart dreht den Spieß um und legt sein Leben in Zahlen dar, um sich über sich selbst klar zu werden: Wie oft habe ich meinen Kindern gesagt, sie sollen den Finger aus der Nase nehmen und wie oft habe ich selbst in der Nase gebohrt? Wie oft habe ich Menschen zum Lachen gebracht, wie oft war es umgekehrt? Und wie viel Wohnraum hätte ich mir eigentlich von den Kosten meiner Psychoanalyse leisten können?

Zwischen ganz banalen und tiefschürfenden Fragen – die allesamt quantitativ beantwortet werden – erzählt Delwart sein Leben aus ungewohnter Perspektive. Hinter den Diagrammen verbergen sich überraschende Einsichten über die eigenen Ängste, Erwartungen, Träume und die kleinen und großen Geschichten eines Lebens.